Liebe Alouette II Begeisterte

Die Aerospatiale Alouette II ist der erste in Serie gebaute Turbinen Helikopter der Welt, deshalb nimmt dieser Helikopter eine besondere Stellung in der Geschichte der Drehflügler ein. Lange Zeit hatte die Schweizer Armee diesen zuverlässigen Hubschrauber im Einsatz bis er am 11. Juni 1994 ausgemustert und liquidiert wurde.

Weitere Bilder und Video-Clips in der Fotogalerie

Mit der Idee „zur fliegerischen Erhaltung nostalgischer Drehflügler der Schweizerischen Armee“, erarbeiteten wir ein Konzept für einen Verein, in welchem wir definierten wie und nach welchen Regeln sowie auch mit welchen Mitteln wir diesen Verein betreiben und erhalten wollen.

Am 29. Juni 2001 gründeten wir in Bern Belp somit unseren Verein mit Namen: “Verein zur fliegerischen Erhaltung nostalgischer Drehflügler der Schweizerischen Armee“, kurz VENDSA. Im September 2004 wurde der Verein VENDSA in die Alouette Swiss AG überführt.