Bezeichnung | Daten |
Serie Nr. | 1915 |
Länge | 12.05 m |
Höhe | 2.75 m |
Rotordurchmesser | 10.2 m |
Heckrotordurchmesser | 1.8 m |
Leergewicht | 1'000 kg |
Abfluggewicht | 1'500 kg (Nutzlast 500 kg) |
Triebwerk | Turboméca Artouste IIC6 Einwellen-Turbo-Triebwerk mit 406 PS Leistung (bei 34'000 min-1) |
Reisegeschwindigkeit | 175 km/h (Vne 195 km/h) |
Reichweite | 560 km (Flugdauer 3.15h bei 175 l/h) |
Plätze | 1 Besatzung + 4 Passagiere |
Der Helikopter SE 3130 Alouette II hat einen Dreiblatt-Hauptrotor zur Erzeugung des Auftriebes und einen Zweiblatt-Heckrotor zum Drehmomentenausgleich und Seitensteuerung. Er ist mit einem Einwellen-Turbo-Triebwerk Turboméca Artouste IIC ausgerüstet. Bei dieser Bauart sind die Turbine und der Verdichter auf der gleichen Welle befestigt. Die Übertragung der Triebwerksleistung erfolgt über ein Untersetzungsgetriebe und gelangt über eine Fliehkraftkupplung und Freilaufwelle ins Hauptgetriebe. Im Hauptgetriebe wird die Leistung über Kegelrad- und Planetengetriebe, dann über die Rotormastwelle auf den Hauptrotor, sowie über Kegelradgetriebe, Kardan-, und Transmissionswelle und Heckgetriebe auf den Heckrotor übertragen. Die Steuerung des Hauptrotors erfolgt mit Steuerknüppel und Pitch und wird mit Hilfe der Steuerstangen, dem Überlagerungsmechanismus, der Taumelscheibe und schlussendlich mit Stosstangen auf die Hauptrotorblätter übertragen. Die Betätigung der Pedale bewirkt über Steuerstangen, Steuerseile, Tambour und Spinne die Verstellung der Heckrotorblätter und somit die Heckrotorsteuerung. Die auf den Steuerknüppel auszuübenden Steuerkräfte werden durch Servo-Steuerzylinder aufgebracht, die gleichzeitig die Schwingungen in der Steuerung dämpfen und Rückwirkungen der Rotorkräfte auf die Steuerung verunmöglichen. Das Hauptgerüst als geschweisste Stahlkonstruktion dient zum Tragen aller Hauptbaugruppen, wie Flugwerk, Triebwerk, Heckrotorträger, Kabine und Landegestell. Der als Gitterrumpf ausgeführte Heckrotorträger aus Stahlrohr dient als Träger des Heckgetriebes, der Transmissionswelle, der Stabilo und des Heckrotorschutzbogens und überträgt anderseits die vom Heckrotor erzeugten Dreh- und Biegemomente auf das Hauptgerüst. Das Landegestell überträgt die Landestösse über Stossdämpfer auf das Hauptgerüst. Die zwei Laufräder dienen zum Verschieben des Helikopters am Boden. Die Kabine, deren Gerüst aus Leichtmetallrohren gefertigt ist, bietet Platz für einen Piloten und vier Passagiere. Die Scheiben sind aus Plexiglas geformt. Der am Kabinenboden befestigte Instrumentenbretträger ist links neben dem Pilotensitz angeordnet. |